MALLORCAFINCA.ORG

Finca Mirador S'Almunia

Eine ganz besondere Rarität: das 28.000qm grosse Grundstück über der Traumbucht S'Almunia war das letzte bebaubare Finca-Grundstück auf den gesamten Balearen mit eigenem direktem Meerzugang.

Der Bau der Anlage zwischen 2006 und 2007 stellte eine echte Herrausforderung dar. Zum einen gab es durch das Küstenschutz-Gesetz sehr strenge Bauvorschriften. Auf der anderen Seite bestand bereits ein Rohbau und davor ein riesiges Loch von 3 Metern Tiefe, das es zu füllen galt. Zu allem Überfluss fiel das Grundstück in Blickrichtung zum Meer nach rechts zur Wohnbebauung der Siedlung Cala Llombards ab, was die Schaffung einer blickgeschützten Privatsphäre unmöglich zu machen schien.

Die Lösung bestand in einer komplett neuen Landschaftsgestaltung: Das Loch wurde zur grossen Poollandschaft mit unterkellerten Terrassen. 700 LKW waren nötig um gegenüber einen Berg als Blickschutz entstehen zu lassen, dazu 80 verschiedene Bäume, Palmen etc., die über die gesamte Insel transportiert werden mussten.

Das Haus selbst bekam 4 SZ ensuite mit teilweise atemberaubendem Blick über die unbebaute Südostküste Mallorcas bis zur fernen Inselgruppe Cabrera.

2008 fand sich bei dieser Rarität sehr schnell ein Käufer, der die Finca leider offenbar in eine Festung mit Stacheldraht und Kameras verwandelt hat, wie die letzten Bilder in der Gallerie zeigen.

 

Kontakt

HOME